Siebenbürgen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.7buergen.de ]

Abgeschickt von Dr. Eugen Scherer am 11 April, 2001 um 21:41:30

Geschätzte Freunde, freue mich, über Siebenbürgen zu lesen. Ich nehme an, ihr seid in Deutschland zuhause. Siebenbürgen, seine Geschichte und Traditionen werden unterschätzt. Es herrscht weitgehende Ignoranz darüber. Alles glaubt, es ist das Land Draculas. Eure Geschichtsdarstellung ist eine gute Zusammenfassung, allerdings geht das ungarische Element darin etwas unter.(Verzeihlich, aber ich möchte es trotzdem sagen.)
Fürst Gabor Bethlen hätte man schon nennen können. Der "Adel" ist natürlich der ungarische Adel. Überhaupt war dieser Staat von erstaunlicher Liberalität. Denkt an den Landtag von Torda, wo der erste europäische echte Religionsfriede ausgerufen wurde zwischen gleich vier Denominationen ! Diese Liberalität ist allerding auch eine ungarische Eigenschaft gewesen, die die Hasburger gar nicht gerne gesehen haben. Immerhin, die Website ist sehr wichtig. In Österreich hat man diese Dinge ganz vergessen, leider.Danke.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.7buergen.de ]